Welcome Visitor:

Michael Krauss

Michael Krauss wurde 1969 in Saarbrücken geboren. Die ersten Ansätze schauspielerischer Ambitionen zeigte Michael im zarten Alter von 5 Jahren beim alljährlichen Krippenspiel der ev. Kirchengemeinde Bübingen als Hirte. Im Jahr 1975 gab er dann sein erstes Sangesdebüt beim Kinderchor der Kinder-und Jugendchantorei der ev. Gemeinde Bübingen, der er auch bis 1985 erhalten blieb. Eines der dokumentarischen Highlights  aus der frühen Künstlerzeit seiner dortigen Sangeskarriere ist eine Schallplattenaufnahme des Chores in der Michael die erste Stimme bei "Hebe Deine Augen auf" aus dem Messiah von Felix Mendelsson-Bartholdy singt. Ein weiteres Highlight seiner Sangeskarriere war der Nachtwächter im "Rattenfänger von Hameln" und der im Video festgehaltene Auftritt als Zauberer "Fax-Fex-Fix" in der Kantate "Der gestiefelte Kater", in dem dieser seine schreckliche Macht und Wichtigkeit besingt.

Auch zu erwähnen sei das unfreiwillige komödiantische Talent. Um 1978 gab er mit seiner Nachbarin ein zweistimmiges Blockflötenstück während einer Weihnachtsfeier in der Kirche zum Besten, wobei er aber lachen musste, ein weiteres vorspielen unmöglich wurde, er aber gleichzeitig die Kirchengemeinde in beste Stimmung versetzte und zu heftigem Beilfall animierte.

Als die Realschule Bruchwiese im Jahr 1984 das Musical "Anatevka" aufführte, spielte und sang er dort die Rolle der "Großmutter Zeitel". Ebenso spielte er noch im Orchester den Akkordeon Part. Von 1989 bis 1992 war er dann Mitglied in der Standard- und Lateinformation der Tanzschule Euschen-Gebhardt. Ab 1992 tanzte er dann im Rapid Fitnessstudio in der Jazz Dance Gruppe, woraus Hip-Hop Workshops und Werbepräsentationen resultierten. Von 1992 bis 1995 war er "Best Boy" bei SR- und Telefilmproduktionen und fuhr Schauspielgrößen wie Mario Adorf, Gudrun  Landgrebe und Dolly Buster durch die Gegend. Auch Marianne Rosenberg durfte er leibhaftig fahren. Von 1994 bis 1995 gehörte er zur Performance Gruppe Schick-Schock, die durch provokante Aktionen, Straßentheater und den legendären "Struwwelpeter" von sich reden machte. Auch gestaltete Schick-Schock 1994 das Nauwieser Viertel Fest und war 1995 für die schauspielerischen Leistungen während des Max-Ophüls Filmfestivals (Lola´s Bistro) zuständig. Zwischendurch nahm er noch bei Marianne Emmerich (Grün-Gold) Steppunterricht. 1995 folgte dann seine erste Regiearbeit im Videofilm: "Vomit & 69" aus dem, wegen dem großen Anklangs, auch ein Bühnenstück folgte, das in der damaligen "WILDEN 13" aufgeführt wurde. Von 1996 bis 2001 war er regelmäßig bei der Jazz-Dance Abteilung der Ballettschule Rudolf Schober zu sehen. Von 2002 bis 2005 trainierte er Jazz- und Modern Dance bei Andreas Lauck in Saarlouis. 2005 nahm er am Neunkircher Musicalprojekt bei der Wiederaufnahme von "Merlin - Wir können auch  anders" (Ballett) teil.

Ein Highlight für Ihn war 2009 der Auftritt mit dem Gunni Mahling Showensemble in Luxembourg mit "Grease" (Ballett).

Zu seinen Lieblingsfilmen zählt die Star Wars Trilogie (die alte selbstverständlich), "Pricilla-Königin der Wüste", "Dirty  Dancing", Baz Luhrmanns "Moulin Rouge" und "Die Bettwurst" von Rosa v. Praunheim.

2007 wurde er dann Mitglied in der Bohemian Company wo er bei "Ein Sommernachtstraum" und "Bohemian Dreams"   im Ballett zu bewundern war. Der erste Ausflug ins ernste Schauspiel-Metier folgte in "Romeo und Julia" mit der Rolle  des Simson. Dieser folgend erwartete Krauss die Rolle des Carlson in Steinbecks "Von Mäusen und Menschen". In der  Musicalproduktion "Hamlet" spielte er den Güldenstern.

2012 warteten mit Lord Mewill und Peter Patt in "Kean" zwei richtige Ekelpakete auf Krauss - er wurde auch mit ihnen fertig. 

Danach durfte es für Krauss auch mal ein echter Held sein - mit dem Part des edlen Gerenots in "Die Nibelungen".